Erdungsmatte: Physik statt Esoterik

Wir möchten heute mal über das Phänomen Erdungsmatte sprechen und häufige Missverständnisse über Erdungsmatte. Viele glauben, dass eine Erdungsmatte etwas Esoterisches wäre, dass man unsichtbare Energie bekommt. Das ist natürlich falsch. Eine Erdungsmatte ist im Prinzip ein technisches Tool, wenn man es so nennen kann. Denn wie die Erdungsmatte ja schon richtig im Namen heißt, erdet sie. Und das funktioniert nicht mit esoterischem Blablabla, sondern es funktioniert auf technische Weise. Und zwar wird man dann direkt mit der Erde verbunden. Das ist also eine physikalische Gesetzmäßigkeit, kein esoterischer Heilquatsch.

Und was passiert eigentlich beim erden? 

Nun erstmal müssen wir der Frage auf den Grund gehen, warum man eine Erdungsmatte benutzen sollte. Und der Grund ist folgender. Man hat das Handy den ganzen Tag in der Hand. Man sitzt am Computer. Man macht sich auch Stress. Und ja, diese Dinge erhöhen die positiven Ionen im Körper. Das heißt, der Körper lädt sich nach und nach immer mehr auf mit positiven Ionen. Und hier hört es sich zwar gut an positiv, aber in diesem Fall ist positiv eben nicht das Optimale.

Warum brauchen wir negative Elektronen?

Und aus diesem Grund brauchen wir auch die negativen Elektronen, die in den Körper hineinfließen. Und das funktioniert über die Erdung. Diese negativen Elektronen fließen in den Körper hinein und neutralisieren den Überschuss an positiver Ladung. Weil die Erde ein Elektronenreservoir ist. Und dadurch werden diese positiven Ionen ausgeglichen. Es werden immer weniger. Die neutralisieren sich gegenseitig und dadurch kommt der Körper wieder ins Gleichgewicht. Aber das hat nichts mit Esoterik zu tun, sondern das hat etwas mit Physik zu tun.

Wie kann man Erdung prüfen?

Und das kann man auch ganz leicht mit einem Multimeter nachmessen. Also früher hat man gesagt ein Messgerät, mit dem man den Strom messen kann. Das kann man aber auch machen, indem man die Körperspannung misst. Also misst, wie viel Spannung der Körper hat. Jeder Körper hat Spannung. Und damit misst man quasi die Körperspannung. Und wenn man die Erdungsmatte berührt, kann man ganz klar erkennen, dass die Körperspannung sinkt. Und das ist ein physikalischer Vorgang und weniger ein esoterisches Versprechen. Somit ist die Erdungsmatte, wenn man es so sagen will, für rationale Menschen gedacht. Also anders als Magnetmatten, die natürlich durch Magnetismus auch auf den Körper wirken, aber schon in die esoterische Ecke geschoben werden. Aber die Erdungsmatte ist tatsächlich unberechtigt immer wieder in die esoterische Ecke geschoben worden, obwohl sie eigentlich ein technisches Instrument ist.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.