Sollte man sich erden?

Sollte man sich erden?

Man fragt sich, ob man sich erden sollte, denn schließlich ist es ein abstraktes Thema, das zu Recht Fragen aufwirft. Geht man nach Studien, so gilt Erden noch als fragwürdig, denn schließlich ist der Effekt noch nicht klar nachgewiesen. Andersherum muss das nichts heißen, nur weil Effekte noch nie nachgewiesen wurden. Hier sollte man erörtern, warum man sich überhaupt erden sollte und welchen Zweck es erfüllt.

Was passiert eigentlich beim Erden?

Einfach gesagt, kommen durch die Erdung Neutronen in den Körper und neutralisieren die positiv geladenen Ionen. Warum sind positive Ionen eigentlich schädlich? Ob sie schädlich sind, sagen Studien nicht konkret. Es wird den positiven Ionen Negativität nachgesagt, weil sie durch Aufladung entstehen. Darum gelten positive Ionen im Körper als suboptimal. Also kommen durch die Erdung demnach die Neutronen in den Körper und neutralisieren die positiven Ionen. Dadurch ist quasi eine Balance geschaffen. Es wird behauptet, dass Stress und Handystrahlen den Körper aufladen können, obwohl das noch nicht eindeutig ist.

Wie kann man den Körper erden?

Den Körper kann man mit vielen alltäglichen Aktivitäten erden. Allen voran das Barfußlaufen, welches den direkten Kontakt zur Erde gewährleistet. Danach kommen noch das Baden und Duschen, weil das Wasser den Körper erdet. Die beste Art, sich zu erden, ist eine Erdungsmatte, die direkt mit der Erdung des Hauses verbunden ist.

Was ist die beste Erdungsmatte?

Die beste Erdungsmatte ist eine Matte, die schon einmal einen Produkttest gewonnen hat. Da gibt es nicht viele. Zudem sollte eine gute Erdungsmatte bei einem deutschen Institut registriert und auf Sicherheit geprüft worden sein. Alle diese Punkte erfüllt die Erdungsmatte von Nasafes. Sie hat den Kavi-Test gewonnen und ist unter den Top 5 Erdungsmatten als Sieger hervorgegangen. Zudem ist sie bei der deutschen Stiftung EAR registriert worden. Da das Erdungskabel bei Erdungsmatten in die Steckdose gesteckt wird, sollte auf Sicherheitszertifikate geachtet werden. Besonders bei günstigen Varianten aus China ist daher Vorsicht geboten. Möchte man auf Nummer sicher gehen, sollte man einen Anbieter wählen, der all diese oben genannten Anforderungen erfüllt und zudem einen deutschen Kundenservice anbietet.

Welcher Hersteller von Erdungsmatten ist der beste?

Da nach der Wahl des besten Anbieters die drei Punkte entscheidend sind – also erstens ein Testsieg, zudem die Registrierung in Deutschland und die Einhaltung von Regularien, die ausländische Anbieter in Bezug auf Sicherheit nicht haben, sowie ein deutscher Kundenservice – bleibt als Favorit nur der Erdungsmatten-Hersteller Nasafes übrig, der von allen Herstellern die besten Erdungsmatten herstellt.

Erdung ist nicht nur ein Wohlfühlthema, sondern auch technisch messbar.

Das macht man mit einem Multimeter, das die Spannung des Körpers anzeigt und auch den Effekt der Erdungsmatte zeigen kann. Daher ist es besonders für technisch versierte Skeptiker eine gute Lösung, sich mit dem Thema Erdung zu beschäftigen. Alle anderen sollten sich in das Thema hineinlesen und danach abwägen, ob Erdung für sie in Betracht gezogen werden sollte.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.